Bilderbuchweg Hans Helmon

Hans Helmon Bilderbuchweg

Als Ergänzung zum Hellmonsödter Kinderbuch „Das königliche Abenteuer von Hans Helmon. Wie Hellmonsödt zu seinem Namen kam“ gibt es einen Bilderbuchweg, der durch das Gelände des Freizeitparks führt und dazu einlädt, die Geschichte zu erwandern.

Um den Namen Hellmonsödt ranken sich viele Sagen und Erzählungen. Aus dem Wunsch heraus, diese zusammenzuführen und für Kinder aufzuarbeiten, hat die Gemeinde das Kinderbuch "Das königliche Abenteuer von Hans Helmon. Wie Hellmonsödt zu seinem Namen kam." gestaltet.

Der Bilderbuchweg ist eine Ergänzung zum Buch und wurde speziell für Familien mit kleineren Kindern gestaltet, er ist kinderwagenfreundlich und die reine Gehzeit beträgt etwa 40 Minuten (ca. 2,5 km). Er startet mit einer Infotafel zwischen dem Bezirksseniorenhaus Hellmonsödt und dem Kaffeehaus Land & Liebe im Wasserwald, wo sich auch die Box mit den Flyern befindet. 

Neun auf einem Rundweg verteilte Schautafeln erzählen von dem armen Bauern Hans Helmon, der sich damals verirrt hat. Es gilt, bei jeder Tafel ein Rätsel und eine Aufgabe zu lösen und als Belohnung für das richtige Lösungswort auf dem Flyer wartet bei der Gemeinde oder den Hellmonsödter Kooperationsbetrieben ein kleines Geschenk. Die Partner sind das Kaffeehaus Land & Liebe, das Café Freller sowie der Gasthof Post. Dort kann auch das Buch erworben werden.

Plan Bilderbuchweg

Bilderbuchweg StartBilderbuchweg

Bilderbuchweg

Bilderbuchweg