Mobiles Familiencoaching

Logo Land OÖ KinderschutzLogo Diakonie Spattstraße

Die Leistungen des Mobilen Familiencoachings in Form von Beratungshotline und persönlichen Coaching-Terminen werden vom Diakonie Zentrum Spattstraße erbracht. 

Für viele Familien bedeutet es eine große Überwindung, in Familienangelegenheiten externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. Diese Hürde zu nehmen und bei der Hotline anzurufen, ist oft gar nicht so einfach. Doch die Erfahrung zeigt, wer sich einmal „getraut“ hat, der ruft gerne wieder an, weil die Hilfe und Unterstützung sehr schnell und unkompliziert funktioniert. Man braucht nicht lange warten um sich einen Termin auszumachen - ein Anruf unter der Telefonnummer 0800 700 734 genügt und schon kann die Beratung starten. 

Kostenlos und anonym: Hotline 0800 700 734

Unter der Hotline 0800 700 734 sind kompetente Ansprechpartner:innen am Montag, Mittwoch und Freitag von 8:30 bis 13:00 Uhr und am Dienstag und Donnerstag von 13:00 bis 17:30 Uhr erreichbar. Die telefonische Sofort-Beratung ist kostenfrei und anonym. Die Beratung kommt auf Wunsch auch zu den Familien nach Hause. Das Angebot wird durch einen mobilen Beratungsbus ergänzt. 

Das Familiencoaching wirkt unterstützend und entlastend. Gemeinsam werden Lösungen gefunden, wenn es um Streit oder Meinungsverschiedenheiten geht. Es gibt Hilfe in Konflikt- und Krisensituationen, beim Umgang mit Medien und Suchtverhalten, bei Erziehungsfragen, Schulproblemen und vielem mehr. Das Familiencoaching ermutigt zu kleinen Schritten und unterstützt in Alltagssituationen. Es ersetzt keine Therapie und keinen Arztbesuch. Durch die Entlastung der telefonischen Sofortberatung kommt wieder Bewegung ins Familiensystem und das wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Kinder aus.  Das Familiencoaching ist für Familien kostenlos. Die Kosten werden von der Kinder- und Jugendhilfe des Landes Oberösterreich getragen.

Weitere Infos auch unter: www.diakonie.at